DialogShift für die interne Mitarbeiterkommunikation
Die DialogShift Plattform dient in erster Linie der Kommunikation mit Interessenten und Gästen. Darauf ist auch der Chatbot optimiert.
Doch auch die Kommunikation mit Mitarbeitenden wandelt sich. Manche Hotels setzen auf Apps/Mini-Websites für die eigenen Mitarbeitenden. Auch hier kann sich die DialogShift Plattform als Chat Kommunikationskanal einfügen.
Dafür steht der Kanal "Mitarbeiter App" zur Verfügung. In diesem Kanal kann wahlweise der Chatbot deaktiviert werden (wobei manche Hotels den Chatbot aktiviert lassen, um neuen Mitarbeitenden einen einfach zu erkundenden Überblick über das Hotel zur Verfügung zu stellen).
Der Chat kann durch Mitarbeitende auf verschiedene Arten geöffnet werden:
Mitarbeiter App oder Mini-Website
Hier kann DialogShift ein Snippet bereitstellen, um den Chat-Button auf den Seiten der App einzublenden.
QR Code oder ein Link in einer E-Mail
Der Chat kann auch geöffnet werden durch das Abscannen eines QR Codes oder durch das Klicken eines Klinks in einer E-Mail an die Mitarbeitenden.
Was muss in der Live Chat App angepasst werden
Um die Chats mit den eigenen Mitarbeitenden von den Chats mit den Gästen zu trennen, empfiehlt es sich, eine "Eigene Inbox" für den Mitarbeiter-Kanal anzulegen. Der DialogShift Support kann eine solche spezielle Inbox gerne für Dich anlegen.
Was ist beim Kanal WhatsApp zu beachten
Der WhatsApp Kanal ist nur mit erheblichen Einschränkungen für die Mitarbeiterkommunkation zu nutzen. Das hängt mit den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zusammen. WhatsApp für Business API erlaubt zwar den Einsatz eines Chatbots und ist DSGVO konform, aber er erlaubt nicht proaktiv einen Mitarbeiter über WhatsApp zu kontaktieren. Dafür bleibt das WhatsApp über die Smartphone Apps (Consumer/ Small Business) immer noch die bessere Lösung.